Geilenkirchen SL-Bahn
Der NATO-Flugplatz Geilenkirchen ist ein Militär-flugplatz der NATO in NRW und liegt in der Nähe der Stadt Geilenkirchen an der niederländischen Grenze. Teveren ist Haupteinsatzflugplatz (MOB) des NATO E-3A-Verbandes, einer der beiden Einsatzverbände der NATO-Frühwarnflotte.
Nach über 25-jähriger Nutzung treten an der ca. 3.000 m langen Start-/Landebahn (S/L-Bahn) deutliche Schäden auf. Daher plante der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen – Niederlassung Aachen (BLB NRW Aachen) die Sanierung der alten Bahn.
Die Maßnahme umfasst im Wesentlichen die Entspannung und Überbauung der bestehenden S/L-Bahn mit einem Asphaltpaket (Hocheinbau), Anpassung des Höhenunterschieds zwischen überbauter S/L-Bahn und fünf Intersections, Anpassung der Schultern an die überbaute S/L-Bahn, Anpassung des anstehenden Geländes und die Erneuerung der vorhandenen Schlitzrinnen.
Auf Grund der strategischen Bedeutung des Flugplatzes entscheid sich die NATO gegen eine zeitweilige Schließung des Flugplatzes. Die Maßnahme musste im laufenden Betrieb umgesetzt werden. Diese wurde durch einen 14-tägigen Bautakt realisiert. 11 Tage lang wurde ein Abschnitt von rd. 450 m im Hocheinbau inkl. Schlitzrinnen erneuert. und ein prov. Übergang auf den Altbestand geschaffen. Im Anschluss erfolgte eine Zwischenfreigabe und ein 3-tägiger Flugbetrieb. Dieser Rhythmus wurde 9 mal wiederholt, bis die ganze S/L-Bahn erneuert war. Ausfallzeiten durch bspw. Schlechtwetter mussten zwingend innerhalb des Baufensters bspw. mittels Nachteinsatz kompensiert werden.
Zur Gewährleistung einer lückenlosen Beschickung der Maßnahme mit Asphalt wurde eine mobile Mischanlage mit 3.000 Tonnen Tagesleistung in-stalliert. Insgesamt wurden rd. 160.000 Tonnen Splitte und Kiese verbaut.